Mozart

Köln

Bild von Köln
Quelle: cahap.de

Die Mozartstraße in Köln Innenstadt liegt nahe der Synagoge in der Roonstraße. Sie biegt von der Lindenstraße ab, führt zur Engelbertstraße und von dort aus geht's weiter zu Fuß zum Habsburgring.

Neben der Mozartstraße im Stadtbezirk Innenstadt gibt es noch weitere Mozartstraßen in den Stadtbezirken Lindenthal, Porz und Rodenkirchen. In Chorweile bei Köln gibt noch eine Mozartstraße.

Ist ein Grund für die vielen Mozartstraßen Mozarts Aufenthalt dort auf der Durchreise?
Die Familie Mozart reiste mit den beiden Kinderstars Nannerl und Wolfgang von 1763 drei Jahre lang zu einer ausgedehnten Tournee durch die Deutschland und Westeuropa. Auch Köln war eine Station auf dem Weg nach Paris von München über Augsburg, Ludwigsburg, Schwetzingen, Heidelberg, Mainz, Frankfurt am Main, Koblenz, Köln, Aachen und Brüssel, Paris. Spätere Stationen waren dann Versailles, London, Dover, Belgien, Den Haag, Amsterdam, Utrecht, Mechelen, nocheinmal Paris und weiter nach Dijon, Lyon, Genf, Lausanne, Bern, Zürich, Donaueschingen, Ulm und noch einmal München auf dem Weg nach Salzburg.



zurück

Vermischtes

Mahjong

Mozart Zitate

Mozart Geschichten