Mozart

Ulm

Bild von Ulm
Quelle: cahap

Die Mozartstraße führt von der Michelsbergstraße hinauf bis "Beim Alten Fritz". Mozartstraße 2, die Schillerhöhe, ist ein Altenhilfezentrum.
Der Alte Fritz gehört zum gewaltigen Ulmer Festungsbau, bei dem sogar noch Ideen von Albrecht Dürer einflossen. Bis heute prägt der Monumentalbau, dessen Fertigstellung (Bauzeit 1842 bis 1859) sich 2009 zum 150. Male jährte, das Ulmer Stadtbild.

Bei ihrer Fertigstellung war die Bundesfestung Ulm eine der größten und modernsten Anlagen ihrer Art in Europa. Sie war trotzdem auf einen Schlag veraltet mit der Erfindung des Geschützes mit gezogenem Rohr, was dem Angreifer verdreifachte Schussweiten und bessere Zielgenauigkeit ermöglichte.

Ulm wurde durch die Festung zur großen Garnisonsstadt und ist es bis heute geblieben. Da die Bundesfestung nie direkten Kriegseinwirkungen ausgesetzt war und weil sie von den Bestimmungen des Versailler Vertrags verschont blieb, sind ganz große Teile erhalten geblieben.


zurück

Vermischtes

Mahjong

Mozart Zitate

Mozart Geschichten