Mozart
 13. Februar 2014 

Das Königreich Rücken

Die Reisen, die Wolfgang Amadeus Mozart und seine Schwester unternahmen, führte sie in viele Länder. Und während sie so von einem Königreich zum nächsten kamen, dachte sich der Junge selbst ein Land aus, das „Königreich Rücken“ — warum gerade so, daran konnte sich die Schwester nicht mehr erinnern, als sie davon erzählte.

„Dieses Reich und dessen Einwohner wurden nun mit alle dem begabt, was sie zu guten und fröhlichen Kindern machen konnte. Er war der König von diesem Reiche; und diese Idee haftete so in ihm, wurde von ihm so weit verfolgt, dass unser Bedienter, der ein wenig zeichnen konnte, eine Charte davon machen musste, wozu er ihm
die Namen der Städte, Märkte und Dörfer diktirte.“
Nach Allgemeine musikalische Zeitung, 2 (22 Jan. 1800): cols. 300–301


zurück

Vermischtes

Mahjong

Mozart Zitate

Mozart Geschichten